bullet

06.03.2008

Mit einem kräftigen Schluck frisch gezapftem und ausgesprochen gut schmeckendem Grundwasser aus dem laufenden Langzeitpumpversuch begossen heute Bürgermeister Hubert Erichlandwehr (2.v.r.), Wassermeister Edmund Brock (l.), Werksausschussvorsitzender Christian Hayk (2.v.l.), Tiefbauamtschef Horst Wolters (3.v.r.) von der Stadt Schoß Holte-Stukenbrock die Phase 3 auf dem Weg in Richtung kommunaler Eigenwasserversorgung. Die Lokalpresse Westfalenblatt und Neue Westfälische berichtete.

 

 

bullet

30.11.2007

Zum zweiten mal in Bielefeld traf sich der Arbeitskreis Geothermie der FH-DGG / FI-DGG um die finalen zusammenführenden  Arbeiten an dem hydrogeologischen Leitfaden abzustimmen. Als Gast war Dr. Waidelich / Clariant mit von der Partie, der über die Eigenschaften von Antifrogenen berichtete.



 

bullet

April 2007

Im Zuge der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie erscheint aus der EU-Arbeitsgruppe WG C 2 die Arbeitshilfe "WFD CIS Guidance Document No. 16  - Guidance on Groundwater in Drinking Water Protected Areas ".  Unser Beitrag hierzu war eine Fallstudie über die Ausweisung des Trinkwasserschutzgebietes Stroot der Stadtwerke Lingen. Von den Parallelgruppen erscheinen die Dokumente 15 bzw. 17.
 

bullet

10.11.2005

Die Stadtwerke Bielefeld beabsichtigen die Aufgabe eines Trinkwasserbrunnens im Südwesten von Bielefeld. Durch den Einsatz eines dreidimensionalen Grundwasserströmungsmodells haben wir eine Auswirkungsprognose für den oberflächennahen Grundwasserleiter vorgenommen und die Ergebnisse bei der Bezirksvertretung Brackwede vorgestellt. Die Tischvorlage des Umweltamtes der Stadt Bielefeld und die Grundwasserflurabstandskarten auch als PDF-Dokument geladen werden.
 

 

bullet

18.11.2004

Zu seinem zweiten Arbeitstreffen kam der AK Geothermie der FH-DGG im Technologiezentrum Bielefeld zusammen. Themenschwerpunkt war die Erarbeitung einer Gliederung eines Leitfadens, in dem die hydrogeologischen Aspekte der Erdwärmenutzung durch geschlossene Systeme abgehandelt werden sollen.

 

bullet

01.10.2004

Zusammen mit den Kommunalen Wasserwerken Leipzig haben wir auf der GeoLeipzig2004 im Rahmen eines Fachvortrages die Komponenten der Hydrogeologischen Arbeitsplatzmodells (HAM) vorgestellt, welches wir seit 1994 kontinuierlich mitentwickelt haben.

 

 

bullet

20.05.2004

Gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt Bielefeld präsentieren wir die Entwicklung der digitalen
Geologischen Karte von Bielefeld auf der FH-DGG-Tagung 2004 in Darmstadt

 


 

bullet

07.05.2004

"Bielefeld lässt seine Hülle fallen"! Unter dieser Aufmachung brachte die Neue Westfälische einen Bericht über das BGU

 


 

bullet

29.01.2004

Kurz, aber heftig meldet sich der Winter in Ostwestfalen zurück und pudert das Technologiezentrum richtig zu!


bullet Dezember 2003

Wahre Meisterwerke der Kartographie - u.a. auch vom Justus Perthes Verlag - vertreibt die Fa. geos.mile, ebenfalls im Technologiezentrum ansässig. Um diese Karten in einer ansprechenden Form im Netz zu präsentieren, haben wir die Scanarbeiten übernommen. Die Rohdateien sind teilweise mehr 1,5 Gigabyte groß und wurden folglich in das Platz sparende MrSID-Format konvertiert.

bullet

November 2003

Der passionierte Hobbyfotograf Andreas Bittner und der Kreativdirektor Hellmuth Opitz haben einen stimmungsvollen Wandkalender für das Jahr 2004 geschaffen. Leider haben wir uns bei der Bestellung etwas verkalkuliert, so dass er nur noch digital verfügbar ist. Zum Download im PDF-Format klicken Sie auf eines der beiden Bilder.

              

 
bullet

24.-28.09.2003

Gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt Bielefeld haben wir auf der Zukunftskonferenz „Urbane Räume von morgen“ in Bochum

"Die Module der digitalen geologischen Karte von Bielefeld als integrierter
Bestandteil eines GIS-gestützten Kommunalen Umweltinformationssystems"


vorgestellt. Die Folien dieses Vortrages können Sie als Acrobat PDF-Dokument herunterladen! 
 

bullet

29.04.2003
Aktuell haben wir unsere Hardware-Ausstattung um einen HP Designjet Copier CC800 PS erweitert. Daher können wir ab sofort anbieten:

• Scanservice für die Digitalisierung von Karten, Plänen, Fotos, Plakaten bis zu 1.016 mm (40") Breite bei einer max. Auflösung 400dpi (optisch)

• Bereitstellung in allen gängigen Datenformaten möglich (BMP, JPG, TIFF, GIF, etc.)

• Komprimierung der Daten in das MrSID-Format der Fa. Lizardtech

• Bereitstellung der Daten via CD, DVD, DAT DSS2 bis DSS4, DLT oder ftp-Server

• Direktkopien von Endlosfarb- und SW-Vorlagen  bis 1.016 mm (40") Breite

• Plotservice: Ausdruck von großformatigen Plänen, Plakaten, Karten, Fotos etc.

Preise auf Anfrage

 

bullet

20.03.2003
Gestern feierte das BGU seinen 1. Geburtstag! Es gab Kuchen und Sekt, netten Besuch aus Frankfurt und viel gute Laune. Kurz: eine richtig gelungene Party! Von hier aus einen Gruß an die Dornberger Geburtshelfer! ;-))
 




 

bullet

22.02.2003
Der Arbeitskreis Umwelt- und Kommunalgeologie  des  BDG  (Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.) traf sich am 22.02.2003 im Technologiezentrum Bielefeld zu einem seiner regelmäßigen Arbeitstreffen. Im Rahmen dieses Meetings haben wir die Inhalte einer im Auftrag der Stadt Bielefeld verfassten Geothermiebroschüre  sowie die Arbeiten an der Internetpräsentation der Geologischen Karte von Bielefeld vorgestellt. Die Mitglieder des Arbeitskreises können sich die verschlüsselten Fotos von diesem Treffen durch Anklicken des rechten Bildes runterladen.